Was kann Crowdfunding?
von Daril Steelbone
Mittlerweile sollte jedem bekannt sein, was Crowdfunding eigentlich ist, aber eine kurze Definition möchte ich dennoch voranstellen.
Ein Mensch mit einer Idee, einem Ziel, einem Projekt möchte eben jenes verwirklichen, aber die dazu nötigen finanziellen Mittel kann er nicht in voller Höhe selbst aufbringen. Kredite oder Darlehen kommen aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage. Deshalb werden mögliche Geldgeber und Unterstützer über das Projekt in Kenntnis gesetzt und meist online Geld gesammelt, um das Projekt voran zu bringen.
Diese Möglichkeit wird aus den verschiedensten Gründen und für sehr viele Ideen benutzt.
Die kleine Band, die ein Album produzieren möchte ist genauso dabei, wie ein großer Konzern, der eine bestimmte Kampagne finanzieren will.
Wie gut oder auch sinnvoll ein Crowdfunding-Projekt ist, kann man für sich selbst am besten entscheiden. Niemand wird je gezwungen, mitzumachen, aber die Unterstützer können vom Initiator möglicherweise eine Anerkennung für die Mithilfe erhalten.
Zum Beispiel ein signiertes Exemplar des fertigen Albums oder ein T-Shirt passend zum Projektthema.
Selbst große Vorhaben lassen sich durch diese Art der freiwilligen Finanzierung verwirklichen, auch eine BGE-Verlosung.
Quellen, Beispiele und Weiterführendes:
- https://www.junge-gruender.de/finanzierungsarten/crowdfunding/
- https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/crowdfunding-so-funktioniert-die-schwarmfinanzierung-6670#
- https://www.mein-grundeinkommen.de/
- https://www.bund-naturschutz.de/pressemitteilungen/crowdfunding-fuer-projekt-streuobstwiese-in-icking
- https://www.startnext.com/pages/krombacher-naturstarter
Kommentar schreiben