· 

Umweltgerechtes Bauen

Umweltgerechtes Bauen

von Daril Steelbone

 

Die Herstellung von Zement für Beton und auch von gebrannten Ziegelprodukten ist sehr energiereich, außerdem nimmt der Wohnraum für Menschen immer mehr Platz auf unserer Welt ein.

Das ist alles andere als umweltgerecht. Deshalb werden Überlegungen angestellt, die das Verhältnis dahingehend verbessern sollen.

Die ersten Ergebnisse einer Internetsuche ließen mich ausschließlich auf Holzblockhäuser stoßen. Für Mehrfamilienhäuser, ist das aber keine gute Lösung, sondern nur für einzelne Familien oder Wohngemeinschaften, vorzugsweise im ländlichen Raum. Aber was kann in Ballungsgebieten gemacht werden?

Die Rückbesinnung auf “veraltete” Bauweisen ist die eine gute Sache.

Einfache Häuser aus Lehm können rein technisch kaum über 2 Stockwerke hinausreichen, bei Fachwerkbauten mit Ausfachungen aus Lehm sieht das schon wieder anders aus. Getrocknete Lehmziegel erzielen ebenfalls eine höhere Festigkeit. So können Bauten aus getrockneten Lehmziegeln auch bis zu 25 Meter Höhe erreichen. Das ist respektabel und eignet sich so auch für größere Wohnhäuser.

Wichtig für umweltgerechtes Bauen ist, dass möglichst Baustoffe verwendet werden, die in der Nähe zu beschaffen sind: Bruchsteine und Holz sind ebenfalls seit jeher gute Baustoffe.

Auch Dämmung kann aus nachhaltigen Materialien bestehen, wie Fasern aus Holz, Flachs, Stroh, Schafwolle und vieles mehr.

Ein kluger und wichtiger Aspekt ist meiner Meinung nach, die Begrünung von Dächern. Auf Steildächern kann man zum Beispiel eine Wiese wachsen lassen. Flachdächer lassen sich sogar als richtiger Garten nutzen.

Einzelne Installationen im Haus, wie Fenster, müssen nicht aus Kunststoff bestehen, sondern können ebenso gut aus Holz sein.

Für die Toilettenspülung kann Brauchwasser vom Wäschewaschen wiederverwendet werden.

Die Planung und Ausführung eines möglichst umweltneutralen Hauses mag umfangreicher sein, als herkömmliches Bauen, aber der nachhaltige Nutzen wird dadurch oft höher.

Habt ihr Erfahrungen mit Nachhaltigkeit beim Wohnen?

Kennt ihr umweltschonende Bauweisen?

Immer her damit, ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen sehr gespannt.

 

Quellen und Weiterführendes:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0